Fragen zur Bedienung
1Wie kann ich mich für S-Trust registrieren bzw. anmelden?
Wie kann ich mich für S-Trust registrieren bzw. anmelden?
Besuchen Sie mit Ihrem bevorzugten Browser die Seite https://app.s-trust.de/app/#/registrieren und registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort. Sie werden Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess geleitet. Wenn Sie bereits registriert sind, können Sie sich über https://app.s-trust.de/app/#/login in der Web Anwendung anmelden.
Die mobile Apps für iOS und Android finden Sie in den entsprechenden App Stores.
2Wie lange bleibt ein Registrierungscode gültig?
Wie lange bleibt ein Registrierungscode gültig?
Während der Registrierung erhalten Sie einen Bestätigungscode per E-Mail. Der Code ist nur während Ihrer aktuellen Browsersitzung für 30 min gültig. Wenn der Browser geschlossen wird, geht die Sitzung verloren und Sie müssen den Vorgang erneut abschließen.
3Wie führe ich ein Upgrade durch?
Wie führe ich ein Upgrade durch?
Wenn Sie ein Upgrade durchführen möchten, weil Ihnen die das Passwortkontingent oder der Speicherplatz nicht ausreicht, besuchen Sie https://app.s-trust.de/app/#/upgrade , um das Abo-Upgrade durchzuführen.
Wählen Sie Ihren gewünschten Kontotypen aus und fahren Sie mit der Eingabe und Bezahlung fort. Dieses Upgrade Ihres Accounts wirkt sich auf alle Applikationen aus, auch auf die App. Ein Upgrade in den App Stores ist nicht möglich.
4Wie verwende ich Login ohne «Internet-Verbindung»?
Wie verwende ich Login ohne «Internet-Verbindung»?
Die «Login ohne Internet-Verbindung» ermöglicht es Ihnen, Passwörter/Login-Daten verschlüsselt auf Ihrem Smartphone zu speichern und ohne Internet-Verbindung zu nutzen. Um diese Funktion einzurichten, müssen Sie diese in den S-Trust-Einstellungen einmalig aktivieren (mit Internetverbindung).
Aktivieren Sie zuerst die Funktion «Passwörter verfügbar ohne Internet-Verbindung» in den S-Trust-Einstellungen
- Loggen Sie sich in die S-Trust-App ein.
- Gehen Sie zu den «Einstellungen».
- Gehen Sie zu «Login ohne Internet-Verbindung».
- Aktivieren Sie «Passwörter verfügbar ohne Internet-Verbindung» (Slider nach rechts schieben).
- Loggen Sie sich aus. Es wird automatisch eine verschlüsselte Kopie der Passwort-Einträge auf Ihrem Smartphone gespeichert.
Sie können nun die Funktion «Login ohne Internet-Verbindung nutzen»
- Öffnen Sie die S-Trust-App (Login-Seite).
- Bewegen Sie den Slider «Login ohne Internet-Verbindung» nach rechts.
- Klicken Sie nun auf Login.
Wichtig:
Bitte beachten Sie, dass Sie beim «Login ohne Internet-Verbindung» keine neuen Passwörter hinzufügen oder bestehende Passwörter editieren können.
Die verschlüsselte Kopie Ihrer Passworteinträge wird automatisch aktualisiert, wenn Sie sich das nächste Mal mit Internet-Verbindung in den S-Trust einloggen.
5Die Anmeldung über Touch ID/Fingerprint Authentication funktioniert auf meinem Gerät nicht. Was kann ich tun?
Die Anmeldung über Touch ID/Fingerprint Authentication funktioniert auf meinem Gerät nicht. Was kann ich tun?
Für iPhone-/iPad-Nutzer
Um Touch ID für die Anmeldung in Ihrem S-Trust-Account zu nutzen, müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein:
- Ihr Gerät muss mit einem Touch ID-Sensor ausgestattet sein (verfügbar bei iPhone 5S oder neueren Modellen und iPad Air 2 oder neueren Modellen).
- Auf Ihrem Gerät muss iOS 8 oder eine neuere iOS-Version installiert sein.
- Touch ID/Fingerprint Authentication muss für das Entsperren des Gerätes aktiviert sein.
- Touch ID muss manuell im Tab «Einstellungen» der S-Trust-App oder über den Setup Wizard (beim ersten Login) aktiviert werden.
Für Benutzer eines Android-Telefons
Um Fingerprint Authentication für die Anmeldung in Ihrem S-Trust-Account zu nutzen, müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein:
- Ihr Android-Gerät muss mit einem Fingerabdruck-Sensor ausgestattet sein.
- Das S-Trust-Login über Fingerprint Authentication wird nur von Geräten unterstützt, auf denen Android 6.0 (Marshmallow) oder eine neuere Version installiert ist.
- Fingerprint Authentication muss für das Entsperren des Gerätes aktiviert sein.
- Fingerprint Authentication muss manuell im Tab «Einstellungen» der S-Trust-App oder über den Setup Wizard (beim ersten Login) aktiviert werden.
6Wie kann ich als Sparkassenkunde S-Trust mit dem elektronischen Postfach meines Bankkontos verknüpfen?
Wie kann ich als Sparkassenkunde S-Trust mit dem elektronischen Postfach meines Bankkontos verknüpfen?
Als Sparkassenkunde haben Sie die Möglichkeit, S-Trust mit dem elektronischem Postfach Ihres Bankkontos zu verknüpfen und Kontoauszüge oder wichtige Dokumente direkt in S-Trust zu verschieben. Bei Bedarf können Sie diese Dokumente auch mit weiteren Personen teilen. Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Institut an S-Trust teilnimmt und dass Sie die Verknüpfung eingerichtet haben. Eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung der Verknüpfung finden Sie hier.
7Wie kann ich die App im Hintergrund deaktivieren?
Wie kann ich die App im Hintergrund deaktivieren?
Falls Sie nicht wollen, dass S-Trust im Hintergrund aktiv bleibt, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Gehen Sie zu der Option «Mein Konto»
- Klicken Sie nun «Sicherheit»
- Deaktivieren Sie nun «Im Hintergrund aktiv bleiben»
8Wie kann ich meinen Account zurücksetzen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wie kann ich meinen Account zurücksetzen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Um Ihren Account zurückzusetzen, gehen Sie wie folgt vor:
- Halten Sie das Dokument mit Ihrem Wiederherstellungscode bereit.
- Gehen Sie auf: https://app.s-trust.de/recover .
- Geben Sie Ihren 36-stelligen Wiederherstellungscode in die entsprechenden Felder ein.
- Klicken Sie auf «Wiederherstellung des Logins».
Sie können nun ein neues Passwort festlegen, um wieder Zugriff auf Ihren Account zu erhalten.
HINWEIS:
Sofern zuvor aktiviert, ist Ihre mTAN-Authentifizierung nun deaktiviert. Bitte beachten Sie, dass es in S-Trust NICHT möglich ist, Ihr Passwort zurückzusetzen oder Ihnen einen Wiederherstellungscode für Ihren Account zuzusenden. Ohne Ihr Passwort oder Ihren Wiederherstellungscode gehen Ihre Daten unwiederbringlich verloren. Daher ist es wichtig, den Wiederherstellungscode sicher aufzubewahren.
9Wie kann ich meinen Account löschen?
Wie kann ich meinen Account löschen?
Um Ihren Account zu löschen, befolgen Sie die nachstehenden Schritte:
- Loggen Sie sich mit dem Browser Ihrer Wahl in Ihren S-Trust-Account ein.
- Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf Ihren Benutzernamen.
- Wählen Sie im angezeigten Dropdown-Menü «Einstellungen» aus.
- Klicken Sie auf «Account» und wählen Sie dann «Account löschen».
Wichtige Hinweise:
Wenn Sie Ihren S-Trust-Account löschen, werden alle darin gespeicherten Dateien und Passwörter unwiederbringlich gelöscht.
Falls Sie ein Mitglied/Administrator eines oder mehrerer Team Safes sind, müssen Sie diese alle verlassen/löschen, bevor Sie Ihren S-Trust-Account löschen können.
10Wie kann ich Dateien sicher versenden?
Wie kann ich Dateien sicher versenden?
Eine Funktion für den sicheren Dateiversand ist automatisch in Ihrem S-Trust-Account integriert. Um sie zu nutzen, gehen Sie wie folgt vor:
Im Web-Interface:
- Loggen Sie sich mit Ihrem bevorzugten Browser in S-Trust ein.
- Führen Sie bei der gewünschten Datei einen Rechtsklick durch und wählen Sie «Senden».
- Ein neues Fenster öffnet sich. Geben Sie die relevanten Informationen wie etwa die E-Mail-Adresse des Empfängers an.
- Wenn Sie über einen kostenpflichtigen S-Trust-Account verfügen, können Sie die Datei mit einem zusätzlichen Sicherheitscode schützen und den Zeitraum für den Download beschränken.
- Klicken Sie anschließend auf «Datei senden».
Auf einem iOS-/Android-Gerät:
- Loggen Sie sich in die Mobile App ein.
- Wählen Sie die gewünschte Datei aus und drücken Sie auf die drei gelben Punkte rechts neben der Datei.
- Klicken Sie auf «Sicher senden»
- Geben Sie die relevanten Informationen wie etwa die E-Mail-Adresse des Empfängers an.
- Klicken Sie anschließend auf «Sicher senden».
11Wie kann ich auf dem Smartphone gespeicherte Daten in S-Trust importieren und danach suchen?
Wie kann ich auf dem Smartphone gespeicherte Daten in S-Trust importieren und danach suchen?
S-Trust kann mit der iOS App "Dateien" verknüpfen. Auf dem Smartphone gespeicherten Daten können somit in S-Trust importiert werden. Weiterhin gibt es die Scan-Funktion. Ebenso können Anlagen aus E-Mails direkt hochgeladen werden. Detaillierte Informationen zur Dokumentenverwaltung finden Sie hier.
12Warum muss ich nur beim ersten Mal in der mobile App einen SMS-Code eingeben, wenn ich die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert habe?
Warum muss ich nur beim ersten Mal in der mobile App einen SMS-Code eingeben, wenn ich die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert habe?
Wenn die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert wird, muss jeweils beim ersten Login in der App ein Code eingegeben werden, bei den weiteren Login auf dem gleichen Gerät wird die 2-Faktor-Authentifizierung mit dem DoubleSec gehandhabt. Das heißt, bei jedem weiteren Login wird automatisch ein DoubleSec-Wert berechnet, welcher äquivalent zum SMS-Code ist. Während nur der Benutzernamen sowie das Passwort eingegeben wird, wird im Hintergrund eine automatische 2-Faktor-Authentifizierung durchgeführt. Somit bietet DoubleSec das gleiche Sicherheits-Level wie eine manuelle Eingabe.
13Ich erhalte bei Aktivierung der 2-Faktor-Authentifizierung keine SMS auf mein Mobiltelefon und kann mich nicht anmelden. Was kann ich tun?
Ich erhalte bei Aktivierung der 2-Faktor-Authentifizierung keine SMS auf mein Mobiltelefon und kann mich nicht anmelden. Was kann ich tun?
Wenn Sie keine SMS erhalten, so kann dies mehrere Ursachen haben:
- Folgen Sie diesem Link und wir werden Ihnen einige SMS unter Verwendung verschiedener Routen senden, um eine für Ihr Mobiltelefon funktionierende Route zu finden.
- Warten Sie kurze Zeit. Je nach Telefonanbieter und Land kann es teilweise auch etwas länger dauern, bis die SMS empfangen wird.
- Sie haben eine inkorrekte Mobiltelefonnummer angegeben.
- Wenn Sie sich auch nach mehreren Versuchen nicht mehr Einwählen können, so müssen Sie Ihr Konto mit dem Wiederherstellungs-Code zurücksetzen, um wieder Zugriff zu erhalten.
- Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Eingabe der Mobilfunknummer in Ihren S-Trust Konto die „0“ weglassen, da diese von durch die „+49“ ersetzt wird. Ansonsten kann die Mobilfunknummer nicht richtig verarbeitet werden und die SMS kommt nicht an.
14Wie kann ich Passwortkategorien nutzen?
Wie kann ich Passwortkategorien nutzen?
Passwortkategorien ermöglichen es Ihnen, Ihre Passworteinträge nach Ihren Bedürfnissen zu ordnen.
Zuweisung oder Erstellung neuer Passwortkategorien:
- Loggen Sie sich in Ihre bevorzugte S-Trust-App (Webbrowser, Mobilgerät oder Desktop) ein und wählen Sie Ihren Passwortsafe.
- Fügen Sie einen neuen Passworteintrag hinzu oder bearbeiten Sie einen bereits bestehenden Passworteintrag.
- Um eine neue Passwortkategorie zu erstellen, wählen Sie «Kategorie hinzufügen».
- Alternativ können Sie Ihrem Passwort eine bereits bestehende Kategorie zuweisen.
- Schließen Sie den Vorgang ab, indem Sie auf «Speichern» klicken.
Bearbeiten von Passwortkategorien:
- Passwortkategorien können im Moment nicht editiert werden. Eine nicht mehr benötigte Kategorie verschwindet automatisch, sobald sie keinem Passwort zugeordnet ist.
15Wie kann ich meine Passwörter aus anderen Passwortspeichern in S-Trust importieren, bzw. wie kann ich meine Passwörter aus S-Trust exportieren?
Wie kann ich meine Passwörter aus anderen Passwortspeichern in S-Trust importieren, bzw. wie kann ich meine Passwörter aus S-Trust exportieren?
Nutzen Sie bitte die Webversion an Ihrem PC oder Mac mit einem aktuellen Browser. Im Bereich Passwörter finden Sie im Contentbereich rechts die Funktionen Passwörter importieren und exportieren.
Um Passwörter aus anderen Passwortspeichern zu importieren, müssen sie zunächst als CSV Datei in der entsprechenden Anwendung exportiert werden. Dazu über die Export-Funktion die Passwörter als CSV exportieren. Die erstellte CSV sollte mind. diese Felder beinhalten: Benutzername, Passwort und Webseite.
- Weiterführende Informationen zum Export aus Keepass sind hier zu finden.
- Weiterführende Informationen zum Export aus Last Pass sind hier zu finden.
- Weiterführende Informationen zum Export aus 1Password sind hier zu finden.
- Weiterführende Informationen zum Export aus Bitwarden sind hier zu finden.
- Weiterführende Informationen zum Export aus Dashlane sind hier zu finden.
Importieren:
Für den Import wählen Sie bitte eine CSV-Datei mit folgender Struktur aus: Benutzername, Passwort, Website. Im anschließenden Import-Dialog stehen diese Funktionen für den Import zur Verfügung:
- Ansicht der für den Import ausgewählten Passwörter.
- Spaltenzuordnung ändern: Über die Pfeile können die Spaltenzuordnungen komfortable verändert werden.
- Erste Zeile ignorieren: Bei Aktivierung dieser Funktion wird die erste Zeile nicht importiert. Erhält die erste Zeile beispielsweise Feldüberschriften sollte diese Option aktiviert werden.
Über die Funktion „Importieren“ werden die Passwörter importiert. Der Import sollte anschließend stichprobenartig überprüft werden.
Wichtig!
CSV-Dateien sind nicht verschlüsselt und können von anderen eingesehen werden. Deshalb sollten Sie die CSV-Datei von Ihrem Gerät löschen, sobald Sie nicht mehr benötigt wird.
Exportieren:
Ihre Passwörter in S-Trust werden als unverschlüsselte CSV-Datei auf Ihren lokalen Computer gespeichert. Wir empfehlen diese Datei nach Verwendung zu löschen. Beim Export können Sie zwischen Trennzeichen "," oder ";" wählen, je nach späterer Verwendung. Diese CSV-Datei enthält alle wesentlichen Informationen, die Sie für den Login auf Ihren Anwendungen benötigen. Damit können Sie Ihre Zugangsdaten in andere Applikationen importieren.
---------------------------X------------------------DOPPELT???------
Wichtig! CSV-Dateien sind nicht verschlüsselt und können von anderen eingesehen werden. Deshalb sollten Sie die CSV-Datei von Ihrem Gerät löschen, sobald Sie nicht mehr benötigt wird.
16Warum ist das automatische Ausfüllen der Anmeldedaten mit dem biometrischen Anmeldeverfahren gekoppelt?
Warum ist das automatische Ausfüllen der Anmeldedaten mit dem biometrischen Anmeldeverfahren gekoppelt?
Damit die Passwörter automatisch eingetragen werden können, muss die Autofill-Funktion aktiviert sein. Die Voraussetzung dafür ist wiederum, die Aktivierung des biometrischen Verfahrens, also die Touch oder Face ID. Die Aktivierung des biometrischen Anmeldeverfahrens ist deshalb notwendig, da für die Eintragung der Benutzernamen und Passwörter in die Inputfelder eine Funktion aus dem Betriebssystem des Smartphones benutzt wird. Passwörter können also nur automatisch eingetragen werden, wenn Touch oder Face ID am Smartphone vorhanden ist und dies in S-Trust auch aktiviert ist. Wenn das biometrische Verfahren nicht aktiviert ist, können Sie S-Trust als Passwort Speicher nutzen und damit die Passwörter verwalten, ablegen, speichern und anschauen.
17Wie kann ich die Passwort-AutoFill-Funktion im Browser aktivieren?
Wie kann ich die Passwort-AutoFill-Funktion im Browser aktivieren?
Um die Autofill-Funktion im Browser nutzen zu können, müssen Sie die entsprechende Browser Erweiterung aus den jeweiligen Stores installieren. Die Links zu den Stores finden Sie hier.
18Wie funktioniert die Browser Erweiterung?
Wie funktioniert die Browser Erweiterung?
Nachdem Sie die Browser Erweiterung installiert haben, erscheint das S-Trust Symbol in der Browserleiste. Es ist grau hinterlegt, wenn Sie nicht in Ihrem S-Trust Konto angemeldet sind. Durch Klick auf das Symbol können Sie sich über die Browser Erweiterung in Ihrem S-Trust Konto anmelden. Anschließend werden Ihre gespeicherten Einträge angezeigt oder ggf. schon gefiltert, wenn Sie sich bereits auf einer Webseite mit Anmeldemaske befinden. Mit Hilfe der Funktion „Ausfüllen“ werden Ihre gespeicherten Daten direkt in die Loginfelder übertragen. Weitere Informationen finden Sie hier.
19Was, wenn trotz der Browser Erweiterung kein entsprechender Passwort Eintrag in S-Trust gefunden werden kann?
Was, wenn trotz der Browser Erweiterung kein entsprechender Passwort Eintrag in S-Trust gefunden werden kann?
Sobald Sie sich mit der Browser Erweiterung auf einer Website einloggen möchten, wird nach der Anmeldung in der Erweiterung nach der entsprechen Website gesucht und gefiltert. Werden dort nach Anmeldung keine Ergebnisse vorgeschlagen, lösen Sie den Filter oben links, sodass all Ihre Passworteinträge angezeigt werden. Suchen Sie den richtigen Eintrag und wählen ihn aus, um die hinterlegten Daten im Browser automatisch einzufügen.
20Wie kann ich die Passwort-AutoFill-Funktion auf meinem iPhone oder Android-Smartphone aktivieren und nutzen?
Wie kann ich die Passwort-AutoFill-Funktion auf meinem iPhone oder Android-Smartphone aktivieren und nutzen?
Die AutoFill-Funktion erleichtert Ihnen die Anmeldung auf all Ihren Websites ohne sich jedes einzelne Passwort merken zu müssen. Detaillierte Schritt für Schritt Anleitungen, zur Einrichtung der Funktion finden Sie hier.
Fragen zum Produkt
1Was ist S-Trust?
Was ist S-Trust?
S-Trust ist die perfekte App, um Passwörter und Dokumente sicher und komfortabel digital zu verwalten. S-Trust soll das Leben einfacher machen und Ihnen als Nutzer ein rundum gutes Gefühl der Sicherheit geben. Durch einfache und komfortable Verwaltung Ihrer Passwörter und Dokumente haben Sie mehr Zeit, für die angenehmen Dinge des Alltags.
2Was kann S-Trust?
Was kann S-Trust?
S-Trust schützt vertrauliche Daten, Dokumente und Passwörter und bündelt sie übersichtlich und komfortabel an einem einzigen sicheren Speicherort auf Servern im ISO27001 zertifizierten Rechenzentrum der DSV IT Service GmbH in Deutschland. Dabei kommen modernste Sicherheits- und Verschlüsselungstechnologie zum Einsatz. S-Trust bewahrt Ihre Passwörter an einem Ort verschlüsselt auf und erstellt auf Knopfdruck extrem sichere Passwörter. Sie müssen sich nie wieder komplizierte Passwörter ausdenken oder merken. S-Trust schafft Ordnung, organisiert wichtige Unterlagen und sorgt in allen Notfalllagen vor. So haben Sie und Ihre ausgewählten Vertrauenspersonen jederzeit und überall Zugriff auf wichtige Dateien und Passwörter.
3Auf welchen Geräten kann ich S-Trust nutzen?
Auf welchen Geräten kann ich S-Trust nutzen?
S-Trust ist von überall aus zugänglich und hält Ihre vertraulichen Daten in Echtzeit parat – ob auf dem Smartphone, Tablet, im Web oder in der Desktop Anwendung.
4Kann ich S-Trust auch als Nicht-Sparkassen-Kunde nutzen?
Kann ich S-Trust auch als Nicht-Sparkassen-Kunde nutzen?
Ja, auch wenn Sie Kunde oder Kundin einer anderen Bank sind, können Sie S-Trust nutzen. Für die Registrierung ist nur eine gültige E-Mail-Adresse nötig.
Sparkassen-Kunden erhalten bei Abschluss eines Pro-, Silber- oder Gold-Abos Sonderkonditionen.
5Wer hat Zugriff auf meine S-Trust Daten?
Wer hat Zugriff auf meine S-Trust Daten?
S-Trust sichert die digitale Identität seiner Nutzer – Sie haben die alleinige Kontrolle und den Zugang zum Dokumenten- und Passwort-Manager. Komfortabel und sicher, können Sie auch ausgewählte Vertrauenspersonen zugangsberechtigen.
6Wo werden die Daten gespeichert?
Wo werden die Daten gespeichert?
Die Daten werden auf Servern in Deutschland im ISO-27001-zertifizierten Rechenzentrum gespeichert.
7Welche Verschlüsselung wird verwendet bzw. wie sind meine Daten geschützt?
Welche Verschlüsselung wird verwendet bzw. wie sind meine Daten geschützt?
Verschlüsselung
Mit einer Auswahl von hochsicheren und weltweit anerkannten Verfahren verschlüsselt S-Trust alle Kundendaten. Die zur Entschlüsselung notwendigen Schlüssel werden mittels PBKDF#2 (RFC 2898) direkt aus Ihrem Passwort berechnet. Ihr S-Trust-Online-Speicher ist damit vor bösartigen Hackern geschützt.
Langfristige Sicherheit
Als kryptografische Standards werden AES-256 und RSA-2048 eingesetzt. Diese Verschlüsselungsverfahren sind so ausgelegt, dass sie langfristig einen sehr hohen Schutz bieten.
Doppelter Schutz während der Übertragung
S-Trust verschlüsselt Ihre Daten beim Datentransport zweifach. Neben der Transportverschlüsselung (HTTPS) werden Ihre Daten auch mit AES-256 verschlüsselt. Die doppelte Verschlüsselung stellt einen umfassenden Schutz wichtiger Daten sicher, wodurch sie auch geschützt bleiben, falls der HTTPS-Schutz angegriffen würde. Die zusätzliche Verschlüsselung schützt speziell vor Man-in-the-Middle-Attacken (MitM) – zum Beispiel in Internet-Cafés oder am Flughafen.
Zusätzlicher Schutz durch SMS-Code
Zum erweiterten Schutz Ihrer Daten bieten wir Ihnen ein zweistufiges Login-Verfahren (mobile TAN), das auch bei Online-Banking-Lösungen zum Einsatz kommt. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, erhalten Sie bei jedem Login einen zusätzlichen Login-Code per SMS. So bleibt Ihr S-Trust-Konto selbst dann geschützt, wenn jemand Ihre Login-Daten ausgespäht haben sollte.
8Was passiert, sollte mir als Nutzer etwas passieren?
Was passiert, sollte mir als Nutzer etwas passieren?
S-Trust bietet die Möglichkeit, wichtige Dokumente mit Familienangehörigen in einem Team Safe zu teilen oder in Notlagen berechtigte Vertrauenspersonen auf Dokumente und Passwörter zugreifen zu lassen. Mit dem S-Trust Notfallzugriff können wichtige Dokumente und Passwörter Vertrauenspersonen zugeordnet werden. Diese können dann im Falle der Handlungsunfähigkeit auf entsprechende Daten zugreifen.
9Was ist der Wiederherstellungscode?
Was ist der Wiederherstellungscode?
Der Wiederherstellungscode ist ein Dokument mit einem 36-stelligen Code, der es Ihnen ermöglicht, auf Ihren Account zuzugreifen, falls Sie Ihr Passwort vergessen haben. Nach Eingabe des Wiederherstellungscodes haben Sie die Möglichkeit ein neues Passwort zu vergeben. Sie erhalten den Wiederherstellungscode im Registrierungsprozess und können ihn innerhalb der Anwendung in den Kontoeinstellungen jederzeit einsehen. Lesen Sie hier nach, wie Sie Ihren Wiederherstellungscode abrufen können. Es ist äußerst wichtig, dass Sie eine Kopie Ihres Wiederherstellungscodes ausdrucken und an einem sicheren Ort aufbewahren, denn ein Bestandteil unserer Sicherheitsmaßnahmen ist es, dass wir keinen Zugriff auf Ihr Passwort oder Ihren Wiederherstellungscode haben. Daher können wir Ihren Account nicht zurücksetzen, falls Sie beides verlieren sollten. Ohne den Wiederherstellungscode oder eine gültige Benutzername-Passwort-Kombination gehen Ihre Daten unwiederbringlich verloren und der Account kann nur noch gelöscht werden.
10Was ist der Notfallzugriff?
Was ist der Notfallzugriff?
Der Notfallzugriff hilft Dritten, im Fall Ihrer Handlungsunfähigkeit oder Ihres Todes schnell und einfach auf wichtige Dokumente und Login-Daten aus S-Trust Zugriff zu erhalten. Diese Funktion muss durch den S-Trust-Benutzer in der Web-App eingerichtet und aktiviert werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
11Was ist der Unterschied zwischen Vertrauensperson für den Aktivierungscode und Empfangsberechtigten?
Was ist der Unterschied zwischen Vertrauensperson für den Aktivierungscode und Empfangsberechtigten?
Nur die Vertrauensperson für den Aktivierungscode kann mit diesem den Notfallzugriff auslösen. Die Empfangsberechtigten erhalten erst nach der Eingabe des Aktivierungscodes und dem Ablauf der Sperrfrist Zugriff auf Ihre Daten. Die Vertrauensperson für den Aktivierungscode und der Empfangsberechtigte können dieselbe Person sein, müssen es aber nicht. Je nach S-Trust-Accountmodell (BASIS, PRO, SILBER, GOLD) können mehrere Empfangsberechtigte festgelegt und verschiedenen Ordnern zugewiesen werden.
12Benötigt jedes Mitglied im Team Safe ein S-Trust Konto?
Benötigt jedes Mitglied im Team Safe ein S-Trust Konto?
Wenn Sie im Team Safe Mitglieder hinzufügen, müssen diese ebenfalls ein S-Trust Konto haben. Ein Team Safe erfüllt den Zweck, dass bis zu fünf weitere Personen auf mehrere Dokumente bzw. Content zugreifen können. Mit diesen Mitgliedern können Sie Dokumente einsehen oder sicher teilen. In anderen Worten: Ein Schließfach mit Zugriff – jeder, der Mitglied des Schließfaches ist, kann etwas herausnehmen oder hineinlegen.
An Personen, die kein S-Trust Konto haben, können Dokumente mit der Funktion „sicher senden“ teilen. Diese finden Sie immer im rechten Context Menü. Das ist mit oder ohne Sicherheitscode möglich und Sie können die Erlaubnis z.B. auf unendlich setzen.
Somit bietet Ihnen S-Trust zwei Möglichkeiten des sicheren Teilens von Dokumenten. Im Team Safe an Mitglieder (diese müssen ein S-Trust Konto haben) und an Personen ohne S-Trust Konto per Funktion „sicher senden“.
Ihr S-Trust Support
Egal ob Fragen zum Produkt oder zur Handhabung, hier finden Sie alle wichtigen Informationen. Gerne können Sie sich bei Fragen auch an unseren Support wenden.